Stefan Bachmair (Saxophon) wurde 1972 in Schardenberg/Oberösterreich geboren. Er begann seine musikalische Laufbahn mit 9 Jahren auf der Klarinette. Nach Gitarren- und Klavierunterricht erlernte er autodidaktisch das Saxophon und studierte von 1992 - 1999 Saxophon an der Musikuniversität Wien, wo er auch bei verschiedenen namhaften Orchestern mitwirkte, u.a. beim Rundfunk-Sinfonie-Orchester Wien. Des Weiteren absolvierte Stefan eine mehrjährige Dirigenten-Ausbildung.

Seit 1997 ist er Musikschullehrer für Saxophon in der Musikschule im Landkreis Passau. Neben seiner Dirigententätigkeit wirkt Stefan als Saxophonist bei einigen Ensembles (Smart Phones, st.ev.an, TrioPhonics, Monday Night Orchestra, SaxOrchesteR, ...) mit und gibt auch regelmäßig Solo-Konzerte - unter anderem auch zusammen mit der Harfenistin Caroline Schmidt-Polex (Duo "Cuvée Classic"), der Sopranistin Natalie Maria Stahl (Trio "SonaVentum"), dem Organisten Rudi Bürgermeister und mit dem Marimbaphonisten Josef Bachmair.